Werk und Sammlungen des Luigi Ferdinando Graf von Marsigli

Conte Luigi Ferdinando Marsigli (Bologna, 1658 - 1730, Bologna), war Soldat und Gelehrter. Ab 1703 widmete er sich ausschließlich der Wissenschaft, insbesondere der Geologie und Ozeanographie. Marsigli gründete in Bologna ein Institut der Künste und Wissenschaften, dem er seine wertvolle Sammlung von Instrumenten, Mineralien, Altertümern usw. vermachte.


Eine Schildkröte



Ein seltener Vogel



Marsiglis Buch über das Meer
Neben der "Histoire physique de la mer" gab er ein prachtvolles, großformatiges, sechsbändiges Werk über die Donau mit 288 Kupferstichen heraus. Es enthält geographische Karten (auf Grund astronomischer Ortsbestimmungen) sowie pflanzen- und tiergeographische, hydrologische, geologische und historische Details.

Histoire physique de la mer, Amsterdam, 1725.

Danubius Pannonico-Mysicus, Observationibus geographicis, astronomicis, hydrographicis, historicis, physicis perlustratus.- 6 Bände, Den Haag und Amsterdam, 1726.

Die französische Ausgabe lautet:
Description du Danube depuis la montagne de Kalenberg en Autriche, jusqu'au...d. l. Bulgarie.- 6 Bände, Den Haag (Swart), 1744.