Literatur über Kunstkammern

a) Historische Bücher

ALDROVANDI, Ulisse: siehe AMBROSINUS

AMBROSINUS, Bartholomaeus (Hrg. Marcus Antonius Bernia)(1648): Ulissis Aldrovandi patricii Bononiensis musaeum metallicum in libros IIII distributum Bartholomaeus Ambrosinus inpatrio Bonon. ...- Bologna (Ferronij).

BERGMANN, J. R. v. (1870): Übersicht der kaiserlich-königlichen Ambraser-Sammlung (im unteren k. k. Belvedere) nach ihrer dermaligen Aufstellung.- 13. Aufl., Wien (k.k. Hof- u. Staatsdruckerei), 44 S.

BESLER, B. (1616): Fasciculus rariorum et aspectu dignorum varii generis, quae collegit et suis impensis aeri ad vivum incidi curavit atque evulgavit Basilius Besler.- Nürnberg (Petrus Iselburg) 1616-1622. (m. gest. Titel u. 24 Kupfertaf. von P. Iselburg).

BESLER, B. (1622): Continuatio rariorum et aspectu dignorum varii generis...- Nürnberg (m. gest. Titel 32(?) Kupfertaf.).

BESLER, Michael Rupert (1642): Gazophylacium Rerum Naturalium e Regno Vegetabili, Animali et Minerali depromptarum, nunquam hactenus in Lucem editarum, cum figuris aeneis ad vivum incisis. Oder Merkwürdige Naturalien-Kammer, welche Besondere Stücke, sowohl aus dem Gewächs- als Thier- und Mineralien-Reiche, unter schönen, lebhafften Kupffer-Stichen, vor Augen legt. Mit Lateinischer und Teutscher Erklärung und Register.- Lipsiae (Wittigau),(2. Auflage Leipzig and Frankfurt (Johann Herbort Kloss) 1716, 3. Auflage 1733 in Leipzig (Zedler)?).

BLANK, Bonavita (1795): Naturalien-Cabinett in dem Minoriten= sogenannten Franciscaner=Kloster zu Würzburg.- Würzburg (Franz Xaver Rienner).

BLANK, Bonavita (1802): Kurzer Bericht über die Vermehrung und dermahlige Einrichtung des Blankischen Naturalien-Cabinettes zu Würzbung.- Würzburg (Franz Xaver Rienner).

BOEHEIM, Wendelin (1888, 1889): Urkunden und Regesten aus der k. k. Hofbibliothek.- in: Jahrbuch der kunsthistorischen Sammlungen des allerhöchsten Kaiserhauses (Hrg. Ferd. Graf zu Trauttmansdorff-Weinsberg), Quellen zur Geschichte der kaiserlichen Haussammlungen und der Kunstbestrebungen des allerdurchlauchtigsten Erzhauses, 7. Band, II. Teil, S. XCI - CCCXIII u. 10. Band, ab S. I (Regest 5556 = Inventar des Nachlasses Erzherzog Ferdinands II. in Ruhelust, Innsbruck und Ambras vom 30. Mai 1596, 7/II, S. CCXXVI / 226 - CCCXIII / 313 und 10. Band, S. I - X), Wien (A. Holzhausen) [Handsteine insbes. S. 284 - 285]

(BOEHEIM, Wendelin) (1889): Die Schatzkammer und die Kunstsammlung im lateranensischen Augustiner-Chorherrenstifte Klosterneuburg.- Wien (Verl. des Klosterneuburger Chorherren-Stiftes), 224 S.

BRÜCKMANN, Franz Ernst (1742-1749): Epistolarum itinerarium Centuria prima et secunda.- in 4 Bänden, Wolfenbüttel.

BUONANNI, P. (1709): Musaeum Kircherianum sive Musaeum A. P. Athanasio Kirchero in Collegio Romano Societatis Jesu iam pridem incoeptum nuper restitutum, auctum, descriptum, & Iconibus illustratum.- Rom (G. Palchi).

BYTEMEISTER, Heinrich Johann (1735): Bibliothecae appendix sive catalogus apparatus curiosorum artificialium et naturalium...- Helmstedt (Ed. altera auctior).

CERUTI, B. & CHIOCCO, A. (1622): MUSAEUM FRANC. CALCEOLARI jun. Veronensis a Benedicto Ceruto medici incaeptum et ab Andrea Chiocco med. physico ... descriptum et perfectum ...- Verona (Angelo Tamo).

CZERNY, A. (1886): Kunst und Kunstgewerbe im Stifte St. Florian von den ältesten Zeiten bis zur Gegenwart.- Linz (Verl. d. F. J. Ebenhöch'schen Buchhdlg.).

DU MOLINET, Cl. (1692): Le cabinet de la bibliothèque de Sainte-Geneviève, divisé en deux parties. Paris (Antoine Dezallier).

GREW, N. (1681): Musaeum Regalis Societatis or a Catalogue & Description of the Natural and Artificial Rarities belonging to the Royal Society and preserved at Gresham Colledge.- London (W. Rawlins).

HAPPEL, Eberhard Werner (1683-91): Groesste Denkwuerdigkeiten der Welt / Oder sogenannte Relationes Curiosae.- 5 Bände, Hamburg (Thomas von Wiering). Weitere 3 Bände sind 1707-1709 in Hamburg und Leipzig (im Neumann'schen Verlag) erschienen. [Vgl. ebenso: Reprint, Berlin (Rütten und Loening), 1990, 554 S.]

HEBENSTREIT, Jo. Ernest (1743): Museum Richterianum continens fossilia, animalia, vegetabilia mar(ina). illustrata iconibus et commentariis... Accedit de gemmis scalptis antiquis liber singularis.- Leipzig (Caspar Fritsch).

IMPERATO, Ferrante (1599): DELL'HISTORIA NATURALE DI FERRANTE IMPERATO NAPOLITANO. LIBRI XXVIII. NELLA QUALE ORDINATAMENTE SI TRATTA della diversa condition di miniere e pietre.- Neapel (Costantino Vitale).

IMPERATO, Ferrante (1672): Historia Naturale... nella quale ordinatamente si tratta Della diversa condition di Minere, Pietre pretiose, & altre curiosita. Con varie Historie di Piante, & Animali, sin' hora non date in luce... Venice, Combi and La Noù (2. Auflage!)

KIRCHER, Athanasius (1678): Romani Collegii Societatus Jesu Musaeum celeberrimum cujus magnum antiquariae rei, statuarum, imaginum, picturarumque partem... P. Athanasius Kirchnerus Soc. Jesu, novis & raris inventis locupletatum, compluriumque principum curiosis donariis magno rerum apparatu instruxit; innumeris insuper rebus ditatum, tum peregrinis ex Indiis allatis rebus exponit Georgius de Sepibus Valesius, authoris in machinis concinnandis executor.- Amsterdam (Janssonius-Waesberge).

KIRCHER, Athanasius (1581): Mundus subterraneus, in XII Libros digestus; quo divinum subterrestris mundi...- Amsterdam.

KUNDMANN, Johann Christian (1737): Rariora Naturae & Artis item in Re Medica, oder Seltenheiten der Natur und Kunst des Kundmannischen Naturalien=Cabinets, wie auch in der Artzeney=Wissenschafft.- Breslau und Leipzig (Hubert).

LANCISI, J. M. (1717/19): MICHAELIS MERCATI SAMMINIATENSIS METALLOTHECA. Opus Posthumum, ...- Rom (M. Salvioni, Typographum Vaticanum)

LEGATI Lorenzo (1677): Museo Cospiano annesso a quello del famoso Ulisse Aldrovandi e donato alla sua Patria dall' illustrissimo Signor Ferdinando Cospi.- Bologna (Giacomo Monti), XXIV + Taf. + 532 S.

LOCHNER, M. F. & J. H. (1716): Rariora Musei Besleriani quae olim Basilius et Michael Rupertus Besleri collegerunt, aeneisque tabulis ad vivum incisa evulgarunt: nunc commentariolo illustrata a Johanne Henrico Lochnero ... denvo luci publicae commisit et laudationem ejus funebrem adjecit maestissimus Parens Michael Fridericus Lochnerus.- Nürnberg, 112 S und 40 Tafeln.

MARSIGLI, L. F. (1726): Danubius Pannonico-Mysicus, Observationibus geographicis, astronomicis, hydrographicis, historicis, physicis perlustratus.- 6 Bände, Den Haag und Amsterdam.

MARSIGLI, L. F. (1744): Description du Danube depuis la montagne de Kalenberg en Autriche, jusqu'au...d. l. Bulgarie.- 6 Bände, Den Haag (Swart).

MYLIUS, Gottlob Friedrich (1709/1718): G. F. M. Memorabilium Saxoniae subterraneae i.e. Des Unterirdischen Sachsens Seltsame(r) Wunder der Natur...(2. Aufl., 1720: Memorabilia Saxoniae …).- Leipzig (Weidmann).

DU MOLINET, Claude (1692): Le cabinet de la bibliothèque de Sainte-Geneviève, divisé en deux parties. Paris (Antoine Dezallier).

NEICKELIO, Caspar Friedrich (1727): MUSEOGRAPHIA Oder Anleitung Zum rechten Begriff und nützlicher Anlegung der MUSEORUM, Oder Raritäten=Kammern,... In beliebter Kürze zusammen getragen, und curiösen Gemüthern dargestellt... Auf Verlangen mit einigen Zusätzen und dreyfachem Anhang vermehret von D. Johann Kanold.- Leipzig und Breslau (Hubert). Ein grundlegendes Werk der Museologie der damaligen Zeit!

OLEARIUS, Adam, auch: Öhlschlegel (1666 und 1674): Gottorffische Kunstkammer, worinnen Allerhand ungemeine Sachen, so theils die Natur theils künstliche hände hervor gebracht und bereitet, vor diesem aus allen vier Theilen der Welt zusammen getragen, Schleswig (Holwein, 1666 bzw. Schultze 1674).

PETIVER, James Jacob (1695-1703): Musei Petiveriani. Centuria prima [ -decima], rariora naturae continens: viz. animalia, fossilia, plantas, ex variis mundi plagis advecta, ordine digesta et, nominibus propiis signata.- London (Smith & Walford).

PRIMISSER, A. (1819): Die kaiserlich=königliche Ambraser=Sammlung.- Wien (Comm. J. G. Heubner), 404 S.

QUICCHEBERG, Samuel (1565): Inscriptiones vel tituli Theatri amplissimi, complectentis rerum universitatis singulas materias et imagines eximias...- München (Adam Berg).

RUMPHIUS, Georg Eberhard (1705): D'Amboinsche Rariteitkamer, behelzende eene Beschryvinge van allerhande zoo weeke als harde schaalvisschen, te weete raare Krabben, Kreeften, en diergelyke Zeedieren, als mede allerhande Hoorntjes en Schulpen, die men in d'Amboinsche Zee vindt: Daar benevens zommige Mineraalen, Gesteenten, en soorten van Aarde, die in d'Amboinsche, en zommige omleggende Eilanden gevonden worden.- Amsterdam (Jan Roman de Jonge), 340 S.

RUMPHIUS, Georg Eberhard (1711, auch 1739): Thesaurus imaginum piscium testaceorum: quales sunt Cancri, Echini, Echinometra, Stellae marinae, &c. ut & cochleaerum ... Conchylia, ... Mineralia; Uti metalla, lapides & argillae, variis in locis reperta ...- Leyden (Peter van der Aa).

SEBA, Albert (1734-65): Locupletissimi rerum naturalium thesauri accurata descriptio, et iconibus artificiosissimis expressio, per universam physices historiam. Opus, cui, in hoc rerum genere, nullum par exstitit, ex toto terrarum orbe collegit, digessit, descripsit, et depingendum curavit Albertus Seba.- Amsterdam, (Janssonius Waesberg & J. Wetstenium & Gul. Smith), 4 Großfolio-Bände.

SETTALA, Manfredo (17. Jh.): Catalogo di diversi disegni.- Modena, Bibliotheque Estense.

STORFFER, Ferdinand (1720, 1730 u. 1733): 3-bändiges Bildinventar der kaiserl. Sammlung in Wien (im Auftrag Karls VI.)

SVÁTEK, J. (1879): Die Rudolfinische Kunstkammer in Prag.- in: Culturhistorische Bilder aus Böhmen, Wien (W. Braumüller), 229 - 272.

TERZAGO, P. M. (1666): Museo ò galeria ... del sig. Canonico Manfredo Settala ... descritta in latino ... et hora in italiano dal Sig. Pietro Francesco Scarabelli ... et dal medemo accresciutta.- Tortona (Eliseo Viola) (darin der Stich von Fiori, die Sammlung zeigend) (2. Auflage von 1677!).

TESSIN, Carl Gustav (1753): Museum Tessinianum, opera illustrissimi comitis [ed. C. Linnaeus].- Stockholm (Lars Salvius).

VALENTINI, Michael Bernhardus (1714): Museum Museorum, Oder Vollständige SchauBühne Aller Materialien und Specereyen/...- 2. Auflage, Frankfurt (Zunners Erben und Johann Adam Jungen), 3 Teile; Anmerkung: Der Vortitel, das gestochene Titelblatt und der 2. bzw. 3 Teil haben sehr abweichende Buchtitel!

VINCENT, Levinus (1715): Wondertooneel der Natuur, ofte een Korte Beschrijvinge zo van Bloedelooze, Zwemmende, Vliegende, Kruipende, en Viervoetige Geklaauwde Eijerleggende Dieren ... bevat in de Kabinetten van Levinus Vincent. - Amsterdam (Autor, Gerard Valk op den Dam und Joannes van Leeuwen).

VINCENT, Levinus (1719): Elenchus tabularum, pinacothecarum, atque nonnullorum cimeliorum, in gazophylacio Levini Vincent. [French title:] Description abregée des planches, qui representent les cabinets & quelques-unes des curiosités, contenuës dans le theatre des merveilles de la nature de Levin Vincent.- Haarlem (Selbstverlag).

WORM, Ole (1655): Museum Wormianum. Seu Historia rerum rariorum, tam naturalium, tam artificialium, tam domesticarum, quam exoticarum, quae Hafniae Danorum in aedibus authoris servantur.- Leiden (Elzevir).


b) Modernes Schrifttum (ab 20. Jh.)

ABBATE, V. u.a. (2001): Wunderkammer siciliana / alle origini del museo perduto.- Napoli (Electa Napoli), 318 S.

ALBUS, A. (2003): Paradies und Paradox / Wunderwerke aus fünf Jahrhunderten.- Frankfurt am Main (Eichborn Verlag), 327 S.

ALEXANDER, G. (1927): Herrengrunder Kupfergefässe.- Wien (Springer), 65 S. u. 19 Taf.

ARNOLD-ÖTTL, H (1998): Die Kunstkammer der Serviten in Innsbruck.- in: Tirol - immer einen Urlaub wert, Innsbruck, Sommer 1998, Nr. 52, 8 S. incl. engl. Übersetzung [allg. zur Serviten-Kunstkammer]

ASCHENGREEN-PIACENTI, K. (o. J.): Museen von Florenz / Museo degli Argenti.- Florenz (Becocci-Scala), 32 S.

AUER, A. u. IRBLICH, E. (1995): Natur und Kunst / Handschriften und Alben aus der Ambraser Sammlung Erzherzog Ferdinands II. (1529 - 1595).- Ausstellung des Kunsthistor. Museums und der Österr. Nationalbibliothek, Schloß Ambras, Innsbruck, 23. Juni - 24. Sept. 1995, 125 S.

AUER, A., SANDBICHLER, V., SCHÜTZ, K. u. BEAUFORT-SPONTIN, Chr. (1996): Schloß Ambras.- Reihe Kunstführer Electa, Mailand u. Kunsthist. Mus. Wien, 96 S.

BADISCHES LANDESMUSEUM KARLSRUHE; SIEBENMORGEN, H. (Hrg.)(1996): "Für Baden gerettet" / Erwerbungen des Badischen Landesmuseums 1995 aus der Sammlung der Markgrafen und Großherzöge von Baden.- Karlsruhe (G. Braun), 343 S.

BALSIGER, Barbara Jeanne (1970): The Kunst- und Wunderkammern : a catalogue raisonné of collecting in Germany, France and England; 1565-1750. Pittsburgh, Pa., Univ., Diss. - Kopie in 2 Bd., erschienen im Verl. Univ. Microfilms Internat., Ann Arbor, Mich.

BANZ, Cl. (2000): Höfisches Mäzenatentum in Brüssel.- Berliner Schriften zur Kunst, Band 12, 220 S. m. 51 Abb.

BAUER, R. u. HAUPT, H. (Hrg.) (1976): Das Kunstkammerinventar Kaiser Rudolfs II., 1607-1611.- in: Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien , Band 72, NF 36, (Wien, Anton Schroll), 191 S., 102 Illustr. [Handsteine S. 87 - 89]

BERGVELT, E. und KISTEMAKER, R. (1992): De wereld binnen handbereik, Nederlandse kunst- en rariteitenverzamelingen, 1585-1735.- 2 vols., Amsterdam Historisch Museum, 26 june - 11 october 1992.

BESSLER, G. (2009, 2. Aufl. 2012): Wunderkammern / Weltmodelle von der Renaissance bis zur Kunst der Gegenwart.- Berlin (Dietrich Reimer Verlag), 2. erweiterte Auflage 252 S. m. 52 Farb- u. 95 SW-Abb.

BEYER, H.-U. (2014): Der Blick auf das Ganze / Ein Arbeitsbuch zum Sammeln.- KochDialog, Leipzig, 60 S.

BLOM, Ph. (2004): Sammelwunder, Sammelwahn / Szenen aus der Geschichte einer Leidenschaft.- Frankfurt a. M. (Eichborn Verlag), 408 S.

BOCK, S. (2005): Ova struthionis / Die Straußeneiobjekte in den Schatz-, Silber- und Kunstkammern Europas.- Freiburg i. Br., Heidelberg, 358 S.

BOTT, G. (HRG., 1985): Wenzel Jamnitzer und die Nürnberger Goldschmiedekunst 1500 - 1700.- Katalog der Ausstellung im germanischen Nationalmuseum Nürnberg vom 28. Juni - 15. Sept. 1985, München (Klinkhardt & Biermann), 531 Seiten.

BOTT, G. (2001): Prunksilber einer Zarentochter / Prunkgefässe des Historismus aus Hanau.- Bergbaumuseum Klagenfurt, 213 S.

BRANDT, S. (2010): Gottlieb Friedrich Mylius (1675 - 1726) und Eisleber Kupferschieferfossilien in Sammlungen des 18. und 19. Jahrhunderts.- Eisleber Bergschulhefte, Heft 3, 56 S.

BREDEKAMP, H. (2002): Antikensehnsucht und Maschinenglauben / Die Geschichte der Kunstkammer und die Zukunft der Kunstgeschichte.- Berlin (Wagenbach), 127 S.

BUDIL, U., Zenker, R., Stadtlander, G. u.a. (1999): Heimatmuseum und Naturalienkabinett Waldenburg.- Sächsische Museen, Band 7, Sächsische Landesstelle für Museumswesen, Chemnitz, 124 S.

DIEMER, D. et al., vorgelegt von W. Sauerländer (2008): Die Münchner Kunstkammer.- München (Bayerische Akademie der Wissenschaften, philosophisch-historische Klasse, Abhandlungen, NF, Heft 129; in Komm. C. H. Beck), 2 Bde. Katalog, Bd. 3 Aufsätze und Anhänge, XIV + 544 + VIII + 545-1062 + XIV + 585 S.

DIEMER, P. (Hrg.)(2004): Johann Baptist Fickler / Das Inventar der Münchner herzoglichen Kunstkammer von 1598.- Editionsband, Transkription der Inventarhandschrift cgm 2133, München (Bayerische Akademie der Wissenschaften, philosophisch-historische Klasse, Abhandlungen, NF, Heft 125; in Komm. C. H. Beck), 319 S. + 41 Taf.

DISTELBERGER, R. (1978): Beobachtungen zu den Steinschneidewerkstätten der Miseroni in Mailand und Prag.- in: Jb. der Kunsthistor. Sammlungen in Wien, Bd. 74 (So.heft 251), S. 79 - 152

DISTELBERGER, R. (1979): Dionysio und Ferdinand Eusebio Miseroni.- in: Jb. der Kunsthistor. Sammlungen in Wien, Bd. 75 (So.heft 256), S. 109 - 188

DISTELBERGER, R. (1985): Gold und Silber, Edelsteine und Elfenbein.- in: Renaissance in Böhmen, München (Prestel Verlag), S. 255 - 287.

DISTELBERGER, R. (1994): Beschreibung d. Kat. Nr. 52: Handstein (Silbererzstufe).- in: Schütz, K. et al.: Albrecht Dürer im Kunsthistorischen Museum, Wien u. Mailand (Kunsthistor. Museum Wien und Electa), S. 150 - 151.

DISTELBERGER, R. (2002): Die Kunst des Steinschnitts / Prunkgefäße, Kameen und Commessi aus der Kunstkammer.- Eine Ausstellung des Kunsthist. Museums Wien, 17. Dez. 2002 bis 27. April 2003, KHM Wien und Skira editore, Milano, 365 S.

EBNER, H. (2002): Salzburger Bergkristall - die hochfürstliche Kristallmühle.- XXVII. Sonderschau des Dommuseums zu Salzburg 8. Mai - 27. Okt. 2002, Salzburg (Dommus. Salzburg), 183 S.

FEUCHTMÜLLER, R. U. KOVÁCS, E. (HRSG.) (1986): Welt des Barock.- Wien, Freiburg, Basel (Herder), 2 Bände (Textband und Katalog), 336 u. 356 S.

FODOR, I., FÖLDI-DÓZSA, K., GERELYES, I., HAJTÓ-KOLBA, J., KOVÁCS, T. S., NÉMETH, A, T. U. RÓZSA G. (1994): Baroque Splendor. The Art of the Hungarian Goldsmith.- New York (Bard Graduate Center for Studies in the Decorative Arts), 227 S.

FRESE, A. (1989): Ein Kunstkammerschrank.- Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig, Informationen zur Kunst, Braunschweig (Limbach), 29 S.

FRITZ, R. (1983): Die Gefäße aus Kokosnuß in Mitteleuropa . 1250-1800.- Mainz am Rhein (Verl. Philipp von Zabern), 146 S. + 135 Tafeln.

(FÜHRER) Kunsthistorisches Museum Wien / Führer durch die Sammlungen (1988).- Wien (Brandstätter), 431 S.

(FÜHRER) Die Kunstkammer (Kunsthistorisches Museum, Sammlungen Schloss Ambras)(1977).- Innsbruck (Kunsthist. Museum / Tyrolia), 212 S. + 48 Abb.

(FÜHRER) Das Museum Erzherzog Ferdinands II. in Schloss Ambras (o. J.).- Ried im Innkreis (Kunstverlag Hofstetter), 38 S.

(FÜHRER) Schatzkammer der Residenz München / Amtlicher Führer (1992).- Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen, München, 3. Aufl., 116+32 S.

(FÜHRER) Die Schatzkammer des Deutschen Ordens / Kurzführer durch die Ausstellungsräume des Museums (2000).- bearb. v. Dr. W. Krones, Wien, 32 S.

GRAF, B. (2016): Steinbilder / Italiens verborgener Schatz.- In: The Munich Show / Mineralientage München, Themenbuch: Die verborgenen Schätze der Museen, Wachholtz Verlag, S. 140 - 215.

GIUSTI, A. M. (1992): Pietre dure / L'arte Europea del mosaico negli arredi e nelle decorazione dal 1500 al 1800.- Turin (Umberto Allemandi & C.), 311 S.

GIUSTI, A. M. u. Koll.(2003): Eternità e nobiltà di materia / Itinerario artistico fra le pietro policrome.- Firenze (Edizioni Polistampa), 270 S. (Pietre dure u.a.m.)

GROTE, A. (1994): Macrocosmos in Microcosmo. Die Welt in der Stube. Zur Geschichte des Sammelns 1450 bis 1800.- Berliner Schriften zur Museumskunde, Band 10, Opladen (Leske + Budrich), 966 S.

GUNDESTRUP, B. (1991): Det kongelige danske Kunstkammer 1737 / The Royal Danish Kunstkammer 1737.- Nationalmuseet (Nyt Nordisk Forlag Arnold Busck), 2 Bände + Supplement u. Register, 417 + 477 + 71 S.

HAAG, S. & KIRCHWEGER, F. (HRG.) (2012): Die Kunstkammer / Die Schätze der Habsburger.- Wien (Brandstetter), 303 S.

HABSBURG, G. V. (1997): Fürstliche Kunstkammern in Europa.- Stuttgart, Berlin, Köln (Kohlhammer), 224 S.

HAHNLOSER, H. R. & Brugger-Koch S. (1985): Corpus der Hartsteinschliffe des 12.-15. Jahrhunderts.- Berlin (Deutscher Verl. f. Kunstwissenschaft), 279 S. + 32 Farbtaf. + 466 SW-Taf.

HAMMER, V. M. F. / HANZER, H. / HUBER, P. (2005): Der "Handstein" in der Mineralogische Schausammlung des Naturhistorischen Museums Wien.- Der Anschnitt, Jg. 57, H. 5-6, S. 200 - 206

HISTORISCHES MUSEUM BASEL (Hrg.)(2011): Die grosse Kunstkammer / Bürgerliche Sammler und Sammlungen in Basel.- Basel (Historisches Museum, Christoph Merian Verlag), 380 S.

HOLLÄNDER, H. (Hg.) (2000): Erkenntnis, Erfindung, Konstruktion. Studien zur Bildgeschichte von Naturwissenschaften und Technik vom 16. bis zum 19. Jahrhundert.- Berlin (Gebr. Mann Verlag), 1003 S.

HOLZHAUSEN, W. u. KESTING, E. (1966): Prachtgefäße / Geschmeide / Kabinettstücke / Goldschmiedekunst in Dresden.- Tübingen (Verl. Ernst Wasmuth), LXXX S. u. 150 S. m. SW-Abb.

HOYER, E. M. (1995): Sächsischer Serpentin / Ein Stein und seine Verwendung (Begleitbuch zur Ausstellung "Marmor Zeblicius - Zöblitzer Serpentinstein - ein unbekannter Schatz des Erzgebirges" im Grassimuseum Leipzig, Museum für Kunsthandwerk, vom 24. 11. 1995 - 3. 3. 1996.- Leipzig (Edition Leipzig), 316 S.

HUBER, P. (1994): Das Schwazer Bergwerksmodell.- Lapis, Jg. 19, Nr. 7/8, S. 74.

HUBER, P. (1995): »Die schöneste Stuffe«. Handsteine aus fünf Jahrhunderten.- ExtraLapis, Nr. 8, S. 58 - 67.

HUBER, P. (1997): Faszination und Geschichte bergmännischer Handsteine.- Berichte der geolog. BA (2. Erbe-Symposium, Leoben), Wien, S. 99 - 104.

HUBER, P. (1997): Das Wunder der Herrengrunder Kupfergefäße: Eisen war ich, Kupfer bin ich ... .- Offizieller Katalog der 34. Mineralientage München, 21. - 23. Nov. 1997, Bode-Verlag, S. 24 - 27.

HUNGERBÜHLER, I. (2005): Der Braunbär im Gürteltier. Auf der Suche nach dem Kuriosen.- Theoriediplom, Hochschule f. Gestaltung und Kunst, Zürich, 56 S.

KAEHR, R. (2000): Le mûrier et l'épée: le Cabinet de Charles Daniel de Meuron et l'origine du Musée d'ethnographie à Neuchâtel.- Neuchâtel (Musée d'ethnographie), 440 S.

KAPPEL, J. (1998): Deutsche Steinschneidekunst aus dem Grünen Gewölbe zu Dresden mit Beiträgen von Dirk Syndram, Klaus Thalheim, Rudolf Dröschel und Manfred Wild.- (Begleitbuch zu Ausstellungen in Idar-Oberstein, Berlin und Dresden, Okt. 1998 - Sept. 1999), Deutsches Edelsteinmuseum Idar Oberstein & Grünes Gewölbe, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, 196 S.

(KATALOG) Dommuseum und alte erzbischöfliche Kunst- und Wunderkammer zu Salzburg (Hrg. J. Neuhardt)(1981).- 2. Aufl., Salzburg, 1981, 160 S.

(KATALOG) 900 Jahre Stift Göttweig (1983): 900 Jahre Stift Göttweig, 1083 - 1983 / Ein Donaustift als Repräsentant benidiktinischer Kultur.- Stift Göttweig, 789 S.

(KATALOG) Zauber der Medusa / Europäische Manierismen (Leitung W. Hofmann. Hrg. Wiener Festwochen)(1987).- Wien (Löcker Verlag), 660 S.

(KATALOG) Prag um 1600 (1988): Prag um 1600 / Kunst und Kultur am Hofe Kaiser Rudolfs II..- 2 Bände, Kunsthistorisches Museum Wien (Luca Verlag Freren), 624 + 320 S.

(KATALOG) Adel im Wandel (1990): Adel im Wandel / Politik - Kultur - Konfession 1500 - 1700 / Rosenburg 12. Mai - 28. Oktober 1990.- Katalog des NÖ Landesmuseums, N. F. Nr. 251, Wien, 612 S.

(KATALOG) Faszination Edelstein / Aus den Schatzkammern der Welt / Mythos Kunst Wissenschaft (1992).- Hessisches Landesmuseum Darmstadt, 28. Nov. 1992 - 25. April 1993 (Benteli Verlag Bern), 275 S.

(KATALOG) Federschmuck und Kaiserkrone / Das barocke Amerikabild in den habsburgischen Ländern (1992).- Ausstellung des BM f. Wiss. und Forschung, 10. Mai - 13. Sept. 1992, Schloßhof im Marchfeld, 327 S.

(KATALOG) Nürnberger Goldschmiedearbeiten / XV-XIX. Jahrhundert (1992).- Kunstgewerbemuseum Budapest, 48 S.

(KATALOG) Ludwigslust (1993): LudwigsLust / Die Sammlung Irene und Peter Ludwig.- Ausstellungskatalog, Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg, Prestel-Verlag, München, 496 S.

(KATALOG) Silber und Gold / Augsburger Goldschmiedekunst für die Höfe Europas (1994).- Bayerisches Nationalmuseum, 23. Febr. - 29. März 1994, 2 Bände, München (Hirmer Verlag), 134 + LXXIV, 613 S.

(KATALOG) Eros und Mythos / Kunst am Hofe Rudolfs II. (1995): Begleitheft zur Ausstellung des Kunsthistorischen Museums Wien, 15. April - 5. Juni 1995, Wien (Kunsthist. Museum), 80 S.

(KATALOG) Schätze aus dem Berg - Schmuck aus Gold und Silber mit edlen Steinen (1995).- Katalog des Museums- und Kulturvereines Schloß Albeck Nr. 2, Ausstellung vom 7. Mai - 29. Okt. 1995 Schloss Albeck (Museums- u. Kulturverein), 117 S.

(KATALOG) Gottorf im Glanz des Barock / Kunst und Kultur am Schleswiger Hof 1544 - 1713 (Hrg. H. Spielmann u. J. Drees)(1997).- I. Die Herzöge und ihre Sammlungen, 639 S., II. Die Gottorfer Kunstkammer, 376 S., Schleswig (Schleswig Holsteinisches Landesmuseum).

(KATALOG) "Natur und Kunst beisamen haben" / Der Breisgauer Bergkristallschliff der frühen Neuzeit (Bearb. v. G. Irmscher)(1997).- Katalog zur Ausstellung des Augustinermuseums in der Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., 4. Juni - 27. Juli 1997, München (Hirmer), 192 S.

(KATALOG) Exotica / Portugals Entdeckungen im Spiegel fürstlicher Kunst- und Wunderkammern der Renaissance (2000): Kunsthistorisches Museum Wien, 3. März - 21. Mai 2000 (Skira editore, Milano), 323 S.

(KATALOG) Theater der Natur und Kunst / Theatrum naturae et artis / Wunderkammern des Wissens (2000).- Eine Ausstellung der Humboldt-Uiversität zu Berlin, 10. Dez. 2000 - 4. März 2001, Berlin (Henschel), 2 Bände, 311 + 280 S.

(KATALOG) Weltenharmonie (2000): Weltenharmonie / Die Kunstkammer und die Ordnung des Wissens / Ausstellung im Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig 20. Juli bis 22. Oktober 2000.- Braunschweig (Herzog Anton Ulrich-Museum), 398 S.

(KATALOG) El Tesoro del Delfín / Catálogo razonado, Text von Letizia Arbeteta Mira (2001).- Museo Nacional del Prado,375 S. (Steinschneidearbeiten)

(KATALOG) Aus der Kunstkammer Würth / Meisterwerke von 1500 bis 1800 (2003).- Ausstellung vom 25. 1. 2003 - 6. 1. 2004, Kunsthalle Würth, Schwäbisch Hall, Künzelsau (Swiridoff Verlag), 91 S.

(KATALOG) Palast des Wissens / Die Kunst- und Wunderkammer Zar Peters des Großen (2003).- Band 1 (Katalog) + Band 2 (Beiträge), Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund (Hirmer Verlag München), 287 + 327 S.

(KATALOG) Faszination Meisterwerk / Dürer Rembrandt Riemenschneider (2004): Ausstellungskatalog, Nürnberg (Verlag des Germanischen Nationalmuseums), 232 S.

(KATALOG) Novos Mundos - Neue Welten / Portugal und das Zeitalter der Entdeckungen (2007).- Hrsg. Kraus M. u. Ottomeyer, H., Deutsches Historisches Museum, Berlin, Sandstein Verlag, Dresden, 640 S.

(KATALOG) Dresden & Ambras / Kunstkammerschätze der Renaissance (2012).- Kunsthistorisches Museum Wien / Schloss Ambras, 14. Juni - 23. September 2012 (Ueberreuter Print GmbH), 239 S.

KLAMT, J.-Chr. (1999): Sternwarte und Museum im Zeitalter der Aufklärung / Der Mathematische Turm zu Kremsmünster (1749 - 1758).- Mainz (Ph. v. Zabern), 494 S.

KRÄFTNER, J. (2007): Alle Wunder dieser Welt / Naturobjekte für Sammler.- in: Parnass Kunstmagazin, 27. Jg., Heft 1 (März/April), S. 64 - 73.

KRIS, E. (1932): Goldschmiedearbeiten des Mittelalters, der Renaissance und des Barock.- Erster Teil, Arbeiten in Gold und Silber, Wien (Schroll).

KUGLER, G. (RED.) (1989): Meisterwerke im Kunsthistorischen Museum Wien.- Florenz und Graz (Bonechi und Styria), 64 S.

KÜHNEL, H. (1969): Die österreichische Adelskultur des 16. und 17. Jahrhunderts im Spiegel der Kunst- und Wunderkammern.- in: Österreich in Geschichte und Literatur, 13. Jg., Heft 9, S. 433 - 445.

KUNST- UND AUSSTELLUNGSHALLE D. BUNDERREP. DEUTSCHLAND IN BONN (Hrg.)(1994): Wunderkammer desAbendlandes / Museum und Sammlung im Spiegel der Zeit.- Ausstellung in der Kunst- u. Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn, 25. Nov. 1994 - 26. Feb. 1995, 224 S.

LANDESMUSEUM JOANNEUM, Elisabeth SCHLEBRÜGGE (Hrg.)(2005):n Das Meer im Zimmer / Von Tintenschnecken und Muscheltieren.- Begleitband zu einer Ausstellung vom 13. 5. - 1. 11. 2005 im Landesmuseum Joanneum (Zoologie), Graz (LM Joanneum), 160 S.

LAUE, A. (2016): Raum für Objekte.- München (Druckerei Vogl), 64 S.

LAUE, G. (Hrg.) (1999): (Katalogband I) Wunder kann man sammeln / Kunstkammer Georg Laue.- München (Eigenverlag), 115 S.

LAUE, G. (Hrg.) (2001): (Katalogband II) Der Bernsteinschrank / The Amber Cabinet.- München (Eigenverlag), 48 S.

LAUE, G. (Hrg.) (2002): (Katalogband III) Memento Mori.- Kunstkammer Georg Laue, München (Eigenverlag), 201 S.

LAUE, G. (Hrg.) (2004): (Katalogband IV) Gedrehte Kostbarkeiten / Turned treasuries.- München (Eigenverlag), 84 S.

LAUE, G. (Hrg.) (2004): (Katalogband V) Scientifica.- München (Eigenverlag), 216 S.

LAUE, G. (Hrg.) (2005): Kunstkammer Georg Laue / Wunder kann man sammeln.- München (Eigenverlag), 39 S.

LAUE, G. (Hrg.) (2006): (Katalogband VI) Bernstein / Kostbarkeiten europäischer Kunstkammern.- München (Eigenverlag), 264 S.

LAUE, G. (Hrg.) (2008): (Katalogband VII) Möbel für die Kunstkammern Europas / Kabinettschränke und Prunkkassetten.- München (Eigenverlag), 288 S.

LAUE, G. (Hrg.) (2010): (Katalogband VIII) Kostbare Bestecke für die Kunstkammern Europas.- München (Eigenverlag), 250 S.

LAUE, G. (Hrg.) (2012): (Katalogband IX) Exotica.- München (Eigenverlag), 290 S.

LAUE, G. (Hrg.) (2014): (Katalogband X) Das weiße Gold von Venedig / Filigranglas für die Kunstkammern Europas.- München (Eigenverlag), 220 S.

LAUE, G. (Hrg.) (2016): Die Kunstkammer / Wunder kann man sammeln / Mit einem Beitrag von Virginie Spenlé.- Kunstkammeredition 01, München (Eigenverlag), 142 S.

LAUE, G. (Hrg.) (2016): Wenzel Jamnitzer / Ein Renaissance - Mörser / Mit einem Beitrag von Virginie Spenlé.- Kunstkammeredition 02, München (Eigenverlag), 63 S.

LAUE, G. (Hrg.) (2016): Leonhard Kern / Der deutsche Gianbologna / Mit einem Beitrag von Virginie Spenlé.- Kunstkammeredition 03, München (Eigenverlag), 80 S.

LEITHE-JASPER, M. U. DISTELBERGER, R. (1982): Kunsthistorisches Museum Wien I. Schatzkammer und Sammlung für Plastik und Kunstgewerbe.- München, Florenz und London (Beck, Scala und Wilson), 128 S.

LINK, E. (o. J.): Die landgräfliche Kunstkammer Kassel.- Staatliche Kunstsammlungen Kassel, 34 S. + 36 Taf.

LIETZMANN, H. (1998): Valentin Drausch und Herzog Wilhelm V. von Bayern / Ein Edelsteinschneider der Spätrenaissance und sein Auftraggeber.- München, Berlin (Deutscher Kunstverlag), 272 S.

LUCHINAT, Chr. A. (Hrg.)(1997): Die Schätze der Medici.- München - New York (Prestel), 228 S.

LUCHNER, L. (1958): Denkmal eines Renaissancefürsten / Versuch einer Rekonstruktion des Ambraser Museums von 1583.- Wien (Verl. Anton Schroll & Co.), 144 S. + 58 Abb.

LUGLI, A. (1997): Le stanze delle meraviglie "Wunderkammern".- Torino-London (Umberto Allemandi & C.), 134 S.

LUGLI, A. (1998): Naturalia et Mirabilia / Les cabinets de curiosités en Europe.- Paris (Adam Biro), 269 S.

MARX, Barbara & PLAßMEYER, Peter (Hrg.) (2014): Sehen und Staunen / Die Dresdner Kunstkammer von 1640. - Berlin, München (Deutscher Kunstverlag), 848 S.

MASSINELLI, A. M. (2000): The Gilbert Collection / Hardstones.- London (Philip Wilson Publishers Limited), 239 S.

MAURIÈS, P. (1994): Shell Shock - Conchological Curiosities.- London (Thames and Hudson), 112 S.

MAURIÈS, P. (2002): Cabinets of Curiosities.- London (Thames and Hudson), 256 S.

MEIJERS, D. (1995): Kunst als Natur / Die Habsburger Gemäldegalerie in Wien um 1780.- Schriften des Kunsthistorischen Museums, Band 2, Wien (Kunsthist. Museum) bzw. Skira (Mailand), 179 S.

MENZHAUSEN, J. (1968): Das grüne Gewölbe.- Leipzig (VEB E.A.Seemann Verlag), 145 S.

MENZHAUSEN, J. (1977): Dresdener Kunstkammer und Grünes Gewölbe.- Leipzig.

METTE, H.-U. (1995): Der Nautiluspokal / Wie Kunst und Natur miteinander spielen.- München/Berlin (Klinkhardt & Biermann), 283 S.

MINGES, K. (1998): Das Sammlungswesen der frühen Neuzeit / Kriterien der Ordnung und Spezialisierung.- Münster (LIT); 257 S.

MÖLLER, K. A. (2013): Schimmern aus der Tiefe / Muscheln . Perlen . Nautilus.- Staatliches Museum Schwerin; Petersberg (M. Imhof Verlag), 368 S.

MOSCO, M. u. Casazza, O. (2004): Il museo degli Argenti / Collezioni e collezionisti.- Firenze (Giunti), 240 S.

MÜLLER-BAHLKE, TH. (1998): Die Wunderkammer. Die Kunst- und Naturalienkammer der Franckeschen Stiftungen zu Halle (Saale).- Verlag der Franckeschen Stiftungen Halle / Saale, 127 S.

NIEDERMAYR, G. (1988): "Nichts ist auf der Welt Schöneres...". Zur Geschichte des Mineraliensammelns.- in: Offiz. Katalog der 25. Mineralientage München, S. 2 - 41.

NIEDERMAYR, G. (1996): Erzherzog Johann (wohl: Ferdinand) und Schloß Ambras.- in: Offiz. Katalog der 33. Mineralientage München, S. 58 - 65.

OBERLEITNER, W. (1985): Geschnittene Steine / Die Prunkkameen der Wiener Antikensammlung (Hrg. von Gerhart Langthaler).- Wien, Köln, Graz (H. Böhlaus Nachf.), 80 S.

PÁL, M. (Hrg.) (1980/81): Die Sammlungen des Budapester Museums für Kunstgewerbe.- Budapest (Corvina Kiadó / Magyar Helikon), 420 S.

PANTER, A. (Hrg.) (1995): Hohenlohe / Das Kirchberger Kunstkabinett im 17. Jahrhundert.- Sigmaringen (Jan Thorbecke Verlag), 147 S.

PHILIPPOVICH, E. V. (1966): Simon Troger und andere Elfenbeinkünstler aus Tirol.- Schlern-Schriften Nr. 216, Innsbruck (Univers.verl. Wagner), 41 S. + 24 Taf.

PHILIPPOVICH, E. V. (1966): Kuriositäten Antiquitäten.- Bibliothek für Kunst- und Antiquitätenfreunde, Band 46, Braunschweig (Klinkhardt & Biermann), 559 S.

QUELLMALZ, W. (1969): Zur Materialfrage bergmännischer Handsteine der Renaissance.- Der Anschnitt, Jg. 21, Heft 1, S. 14 - 18.

RAINER, P. et al. (2010): Glanz der Macht / Kaiserliche Pretiosen aus der Wiener Kunstkammer.- Hrsg. v. S. Haag, C. Holzach und K. Schneider, Begleitpublikation des KHM zu den Ausstellungen in Pforzheim und Halle 2010/11, Folio Verlag, 223 S.

RICHTER, Th. & HURNI, Yv. (2005): Wunderkammer / Kunst, Natur und Wissenschaft in Renaissance und Barock.- Glanzlichter aus dem Bernischen Historischen Museum 15, Bern, 64 S.

RIEDL-DORN, Chr. (1989): Wissenschaft und Fabelwesen / Ein kritischer Versuch über Conrad Gessner und Ulisse Aldrovandi.- Wien und Köln (Böhlau), 183 S.

ROGASCH, W. (2004): Schatzhäuser Deutschlands / Kunst in adeligem Privatbesitz.- Ausstellung im Haus der Kunst, München, 19. Nov. 2004 - 13. Februar 2005; München, Berlin, London, New York (Prestel), 263 S.

ROTH, H. (2000): Der Anfang der Museumslehre in Deutschland / Das Traktat "Inscriptiones vel Tituli Theatri Amplissimi" von Samuel Quiccheberg / Lateinisch-Deutsch / Herausgegeben und kommentiert von Harriet Roth.- Berlin (Akademie-Verlag),362 S.

RÜTSCHE, Cl. (1997): Die Kunstkammer in der Zürcher Wasserkirche / Öffentliche Sammeltätigkeit einer gelehrten Bürgerschicht im 17. und 18. Jahrhundert aus museumsgeschichtlicher Sicht.- Bern (P. Lang), 483 S.

(SAMMELWERK)(1990): Die Kunst am Hofe Rudolfs II..- 2. Auflage, Hanau (Verl. Werner Dausien), 252 S.

(SAMMELWERK)(2001): Il teatro della natura di Ulisse Aldrovandi.- Bologna (Editrice Compositori), 144 S.

SÄNGER, R. & SIEFERT, K. (1997): Die badische Kunst- und Wunderkammer.- Karlsruhe (Badisches Landesmuseum Karlsruhe), 24 S.

SANGL, S. (Texte) u. Eikelmann, R. (Hrg.) (2004): Kunst- und Wunderkammer Burg Trausnitz / Rundgang durch die Kunst- und Wunderkammer.- München (Bayerisches Nationalmuseum), 116 S.

SANGL, S. (Bearb.), HEID, B. (Mitarb.) u. Eikelmann, R. (Hrg.) (2007): Kunst- und Wunderkammer Burg Trausnitz.- München (Bayerisches Nationalmuseum), 120 S.

SCHEICHER, E. ET AL. (1977): Die Kunstkammer.- Kunsthistor. Museum, Sammlungen Schloß Ambras (Führer durch das Kunsthistor. Museum Nr. 27), Innsbruck (Tyrolia), 212 S. + 48 Abb.

SCHEICHER, E. (1979): Die Kunst- und Wunderkammern der Habsburger.- Wien - München - Zürich (Molden), 208 S.

SCHEICHER, E. U. AUER, A. (o. J.): Das Museum Erzherzog Ferdinands II. in Schloß Ambras.- Kunstbroschüren-Reihe, Ried im Innkreis (Hofstetter), 38 S.

SCHLEGEL, K. (Bearb.) u. HAAG, S. (Hrg.) (2013): Kunsthistorisches Museum Wien / Die Kunstkammer.- München bzw. London (C. H. Beck bzw. Scala Publishers), 128 S.

SCHLOSSER, J. V. (1908): Die Kunst- und Wunderkammern der Spätrenaissance.- Leipzig (Klinkhardt & Biermann), 146 S.

SCHLOSSER, J. V. (1978): Die Kunst- und Wunderkammern der Spätrenaissance.- 2. Aufl., Braunschweig (Klinkhardt & Biermann), 268 S.

SCHMIDBERGER, E. (1986): Edelsteinschnitt des Barock / Die Künstler am hessischen Landgrafenhof.- in: Kunst & Antiquitäten, Heft VI, 1986, S. 40 - 51.

SCHMIDBERGER, E., RICHTER, Th. und Koll. (2001): Schatzkunst / 800 bis 1800 / Kunsthandwerk und Plastik der staatlichen Museen Kassel im Hessischen Landesmuseum Kassel.- Kassel ( Staatl. Museen Kassel / Edition Minerva), 400 S.

SCHMIDT, R. (1999): Die Jaspise und Jaspachate von Giuliana/Sizilien.- Veröff. Naturhist. Mus. Schleusingen, 14, 7 - 24.

SCHMIDT, R. (2000): Chalcedon-Konkretionen aus den Monti Sicani in Westsizilien.- Veröff. Naturhist. Mus. Schleusingen, 15, 47 - 60.

SCHMIDT, R. (2001): "Corallina di Spagna" - ein Jaspachat aus Sizilien?.- Veröff. Naturhist. Mus. Schleusingen, 16, 53 - 56.

SCHÜSSLER, H., SIMON, Th. u. WARTH, M. (2000): Entstehung, Schönheit und Rätsel der Hohenloher Feuersteine.- Bergatreute (Eppe), 175 S.

SCHÜTTE, R.-A., mit Beiträgen von A. WALZ (1997): Die Kostbarkeiten der Renaissance und des Barock / Pretiosa und allerley Kunstsachen aus den Kunst- uns Raritätenkammern der Herzöge von Braunschweig-Lüneburg aus dem Hause Wolfenbüttel.- Sammlungskataloge des Herzog-Anton-Ulrich-Museums, Bd. 6, Braunschweig, 288 S.

SEELIG, L. (1986): Die Münchner Kunstkammer.- in: Jahrbuch für bayerische Denkmalpflege, Bd. 40, S. 101 - 138.

SEIPEL, W. (Hrg.)(2001): Alle Wunder dieser Welt / Die kostbarsten Kunstwerke aus der Sammlung Erzherzog Ferdinands II. (1529 - 1595).- Kunsthistor. Museum, Sammlungen Schloß Ambras, 30. Juni - 31. Oktober 2001, 136 Seiten.

SIEFERT, K. (o. J.): Sammellust und Wissensdurst / Die badische Kunst- und Wunderkammer im Karlsruher Schloss.- Karlsruhe (Badisches Landesmuseum Karlsruhe), 39 S. [für Kinder]

SITAR, G. u. Hoffmann, A. (2000): Die Abtei im Paradies / Das Stift St. Paul im Lavanttal.- Wien (Pichler Verlag), 207 S.

SLOTTA, R. U. BARTELS, CHR. (1990): Meisterwerke bergbaulicher Kunst vom 13. bis 19. Jahrhundert.- Bochum (Selbstverl. d. Deutschen Bergbau-Museums Bochum), 655 S. [Handsteine S. 562 - 588]

SLOTTA, R. U. KROKER, W. (1995): Der Bergbau in Kunst und Kulur.- in: Museum. Deutsches Bergbau-Museum Bochum (Westermann), S. 98 - 120. [Handsteine S. 104 - 105, Foto S. 103]

SLOTTA, R. U. LABUDA, J. (Hrg.) (1997): "Bei diesem Schein kehrt Segen ein" - Gold, Silber und Kupfer aus dem Slowakischen Erzgebirge.- Katalog der Ausstellung des Deutschen Bergbau-Museums Bochum vom 30. Nov. 1997 bis 29. März 1998 (Veröff. aus dem DBM Bochum Nr. 69), Bochum (Deutschen Bergbau-Museum Bochum), 198 S. [Handsteine S. 122 - 135]

STEISKAL-PAUR, R. (1979): Herrengrunder Kupfergegenstände.- in: Barockes Kupfer aus Herrengrund und ornamentale Vorlageblätter, Schriften d. Bibliothek d. Österr. Museums f. angewandte Kunst 18, Wien, S. 13 - 93 + 32 Abb.

STORCZER, S. G. (1992): Die Handsteinsammlung des Kunsthistorischen Museums in Wien.- unveröff. Diplomarbeit Univers. Wien, März 1992, Textband (173 S.) u. Abbildungsband (158 Abb.).

STROHMER, E. v. (1947): Prunkgefässe aus Bergkristall.- Wien (Wolfrum), 34 S + 48 Abb.

SYNDRAM, D. (Hrg.) (1991): Naturschätze - Kunstschätze / Vom organischen und mineralischen Naturprodukt zum Kunstobjekt.- Bielefeld, Kunstgewerbe Sammlung / Stiftung Huelsmann (Küster Nachf. + Pressedruck), 136 S.

SYNDRAM, D. (1994): Prunkstücke des Grünen Gewölbes zu Dresden.- München/Berlin (Koehler & Amelang), 176 S.

SYNDRAM, D. (2005): Schatzkunst der Renaissance und des Barock / Das Grüne Gewölbe zu Dresden.- 2. Aufl., Deutscher Kunstverlag / Staatliche Kunstsammlungen Dresden, 147 S.

SYNDRAM, D., KAPPEL, J. u. WEINHOLD, U. (2007): Das Historische Grüne Gewölbes zu Dresden / Die barocke Schatzkammer.- Deutscher Kunstverlag München Berlin / Staatliche Kunstsammlungen Dresden, 178 S.

SYNDRAM, D. & MINNING, M. (Hrg.), VÖTSCH, J. (Bearb.) (2010): Die kurfürstlich-sächsische Kunstkammer in Dresden / Das Inventar von 1587, Das Inventar von 1619, Das Inventar von 1640, Das Inventar von 1741 (4 Bände).- Dresden (Sandstein Verlag).

SYNDRAM, D. & MINNING, M. (Hrg.) (2012): Die kurfürstlich-sächsische Kunstkammer in Dresden / Geschichte einer Sammlung.- Dresden (Sandstein Verlag), 473 S. + Taf.

SZILÁGYI, A. (1999): Die Esterházy-Schatzkammer. Übers. von Katalin von Reviczky.- Frankfurt am Main (Peter Lang GmbH), 130 S.

TEGA, W. (Ed.)(2002): Guide to Palazzo Poggi Museum / Science and Art.- University of Bologna (Editrice Compositori), 152 S.

TRAPP, O. (1959): Die Kunstkammer des Servitenklosters in Innsbruck.- Innsbruck (Rauch), 19 S.

TUNZE, N. B. (1998): Bildkunst mit edlen Steinen / Pietre Dure.- N. B. Tunze Verlag, 240 S.

ULFERTS, G.-D. (2000): Sammlung Jahn / Sächsischer Serpentin.- Kunst und Handwerk 1, Kunstsammlungen zu Weimar & G+H Verlag Berlin, 127 S.

VAI, G. B. u. CAVAZZA, W. (Hrg.)(2003): Four Centuries of the Word Geology / Ulisse Aldrovandi 1603 in Bologna.- Università di Bologna, Minerva Edizioni, 328 S.

WALZ, A. (1994): "Seltenheiten der Natur als auch der Kunst": Die Kunst- und Naturalienkammer auf Schloß Salzdahlum.- Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig, 83 S.

WATTECK, N. (1975): Die Wiedergestaltung der Salzburger Kunst- und Wunderkammer.- in: Alte und moderne Kunst, Nr. 139, S. 9 - 13.

WEBER, I. S. (1992): Kostbare Steine / Die Gemmensammlung des Kurfürsten Johann Wilhelm von der Pfalz.- München (Deutscher Kunstverlag), 287 S.

WILSON, W. E. (1994): The History of Mineral Collecting 1530 - 1799.- Mineralogical Record, vol. 25, number 6, S. 1 - 243.

ZIRKL, E. J. (1998): Der Herrengrunder Bergmannspokal in der Kunstsammlung des Stiftes Kremsmünster.- 141. Jahresbericht des öff. Stiftsgymnasiums Kremsmünster, S. 49 - 54.


Siehe auch Bibliographien unter "Links"


c) Bildnachweis

DALLINGER, R. (Innsbruck): Handstein Servitenkloster Innsbruck
GROTE (1994), Macrocosmos in Microcosmo: Du Molinet S. 89, Buchtitel S. 247, Portrait Valentini S. 375
(KATALOG) Weltenharmonie (2000), Kunstkammer aus Happel, S. 357
LINK (o.J.), Kunstkammer Kassel: Kokosnußpokal Taf. 1
LUGLI (1998), Naturalia et Mirabilia: 2 Ansichten e. Kunst- und Wunderkammer S. 1, Bild S. 9, Narwalzahl S. 19, Museum Kircher S. 81, Museum Neickel S. 155, Museum Besler S. 174, Männchen S. 202, Lampe S. 226/227, Objekte S. 230/231
MAURIÈS (1994), Shell Shock: Gemälde S. 14, Raritätenkabinett S. 36, Muschelvögel S. 79
METTE (1995), Nautiluspokal: Pokal S. 6, Naturalienkabinett S. 47, Pokal S. 93, Gemälde S. 176
MÜLLER-BAHLKE (1998), Die Wunderkammer: Waisenhaus S. 12, Ansicht S. 41
NIEDERMAYR (1988), Geschichte des Mineraliensammelns: Museum Calceolari S. 11
ROTH (2000), Der Anfang der Museumslehre: Portrait - Frontispiz, Medaille S. 34, Titelblatt S. 35, Gebäude S. 105
SCHEICHER (1979), Kunst- und Wunderkammern: Straußeneipokal S. 14, Bezoar S. 17, Korallenberg S. 115
SYNDRAM (1994): Prunkstücke des Grünen Gewölbes: Ansichten S. 14 und S. 15, Bergkristallkanne S. 49, Bernsteinkrüge S. 99, Elfenbeingruppe S. 103, Mohr S. 155

Diverse Bilder von Webseiten (genaue Auflistung ist noch in Arbeit)

Alle anderen Fotos: Archiv Huber, Wiener Neustadt