Die Arche der Tradescants und Ashmoles Stiftung
Elias Ashmole (1617 - 1692)


John Tradescant sen.
(1570s - 1638)


John Tradescant jun.
(1608 - 1662)


Das Ashmolean in Oxford


Muscheln und Schnecken
aus d. Sammlung Tradescant
Der Vater, John Tradescant der Ältere kam aus Flamen und war Hofgärtner am englischen Hof unter Charles I. Sein Sohn John Tradescant der Jüngere, ebenfalls Gärtner und später Botaniker, machte etliche Entdeckungsreisen und brachte neue Pflanzen nach England. Die Tradecants sammelten auch Mineralien und Muscheln für ihre Wunderkammer, die sie "Arche" nannten. Nach ihnen ist die Gattung Tradescantia benannt.
Elias Ashmole war Wissenschaftler, Rechtsanwalt, Alchemist und Historiker. Er erwarb unter anderem die naturwissenschaftlichen und geographisch-völkerkundlichen Sammlungen von Vater und Sohn Tradescant. Ashmole bot später der Universität Oxford seine Schätze an unter der Bedingung, dass man für sie ein eigenes Gebäude erichten und sie der Öffentlichkeit zugänglich machen würde. Oxford nahm an, und so wurde 1683 eines der frühesten öffentlichen Museen Europas eingeweiht. Die Sammlungen sind nun im "Ashmolean Museum" ausgestellt.


<<<< Beschreibung der Tradescant-Sammlung, 1656